FOSSGIS2011 - nachb link korrigiert

FOSSGIS 2011
Freie und Open Source Software für Geoinformationssysteme

Referenten
Markus Gebhard
Programm
Tag Mittwoch - 2011-04-06
Raum Großer Hörsaal Geb. 308
Beginn 12:00
Dauer 00:30
Info
ID 265
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Vorträge (GIS)
Sprache der Veranstaltung deutsch

Legato - Der leichtgewichtige und konfigurierbare Web-Mapping-Client

Vortrag

Der Web-Mapping-Client Legato wurde von der disy Informationssysteme GmbH im November 2010 als Open Source Projekt veröffentlicht. Mit Legato können Kartenviewer für Webseiten einfach per Konfiguration aus vorgefertigten Komponenten erstellt werden, ohne dabei JavaScript zu programmieren oder aufwändige Server-Infrastrukturen einrichten zu müssen. Die einfache Handhabung und die Leichtgewichtigkeit von Legato erlaubt es jedem Webdesigner bzw. jede Webdesignerin, Web-Mapping-Anwendungen personalisiert zu gestalten und in seine bzw. ihre eigene Webseiten zu integrieren. Dabei genügt es XML oder JSON-Konfigurationen zu erstellen – das macht Legato einfach, flexibel, mächtig und erweiterbar.

Dieser Vortrag stellt den Web-Mapping-Client Legato detailliert vor. Er erläutert die grundlegenden Features von Legato:

  • Wie können einfache bis komplexe Karten-Clients mit Legato einfach per Konfiguration und ganz ohne Programmierung erstellt werden.
  • Wie wird ein Legato-Karten-Client in eine Webseite ohne iframes o.ä. integriert.
  • Wie wird in Legato der Web Map Context Standard benutzt, um die Definition der Karteninhalte von der Konfiguration der Funktionalität zu trennen.
  • Wie können eigene Komponenten für Legato gebaut werden.

Die Inhalte dieses Vortrages werden durch den separaten Workshop „Mit Legato Open-Layers einfach konfigurieren und erweitern - eine praktische Einführung“ vertieft. Die Teilnehmer haben dort die Möglichkeit selber zu erfahren und üben, wie mit Legato unterschiedlich komplexe Web-Mapping-Anwendungen konfiguriert werden können.

Das Open-Source-Projekt Legato ist auf dem englischsprachigen Webauftritt www.legato.net ausführlich dokumentiert und steht bei SourceForge zum Download bereit.